Jedes Jahr lanciert die Zeitschrift «Das Einfamilienhaus» im Rahmen einer Publikumsabstimmung den Wettbewerb «Haus des Jahres». Gewählt wird in zwei Kategorien, Holzbau und Massivbau. Zur Wahl stehen alle im jeweiligen Kalenderjahr in der Rubrik «Hausideen» vorgestellten Häuser. Jedes Unternehmen ist mit maximal einem Haus pro Kategorie vertreten. Wurden im Kalenderjahr mehrere Objekte publiziert, trifft das Unternehmen die Vorauswahl.

Die Wahl läuft bis und mit 31. Januar 2026 – dann werden die Stimmen ausgezählt. Abstimmen und am Wettbewerb teilnehmen* kann man hier online. Die Sieger publizieren wir in der Printausgabe 2/26 der Zeitschrift «Das Einfamilienhaus» sowie im digitalen Magazin.
Gewinnen Sie einen schönen Sachpreis und geben Sie der Branche ein Feedback, wie ein Traumhaus heute auszusehen hat. Als Dankeschön für Ihre Stimmabgabe gibt es zusätzlich ein Halbjahres-Abonnement der Zeitschrift
«Raum und Wohnen» (nur für Neuabonnenten in der Schweiz).
*Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Foto: Das sind die Gewinner «Haus des Jahres» aus dem letzten Jahr. In der Kategorie Holzbau (Reihe oben): 1. Rang Weber Haus GmbH & Co. KG, 2. Rang Kobelthaus, Kobelt AG, 3. Rang ALPINA Hausbau GmbH. In der Kategorie Massivbau (Reihe unten): 1. Rang freshhaus, 2. Rang MartyDesignHaus, 3. Rang Kobelthaus, Kobelt AG.
Einsendeschluss ist der 31. Januar 2026
5 Archibau + Partner GmbH in Kooperation mit
Talot Wohnbau AG